Die Züchterwahl


Mit meinen konkreten Vorstellungen und dem finalen GO meiner Eltern im Gepäck ging's dann auf die Suche nach einer VDH-Zucht mit Collie Welpen.
Ich wollte eigentlich einen Blue Merle Rüden, aus amerikanischer Linie. Aber es kommt natürlich alles anders, als man denkt, denn zu diesem Zeitpunkt gab es nur in Norddeutschland einen Wurf und meine Eltern wollten vorher den Züchter selbst besuchen. Damit war das also erledigt.

Warten wollte ich aber auch nicht mehr. Also habe ich über E*** Kleinanzeigen eine Zucht südlich von München entdeckt, die gerade einen Sable / Tricolor Wurf hatte. Tricolor war meine '2. Wahl'.

Was soll ich sagen? Termin ausgemacht, hingefahren (erst mal nur mit meinem Freund) und verfahren. Ups, ... naja nachdem wir freundlicherweise von besagter Züchterin eingesammelt wurden und dann gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen saßen, ging erstmal der Fragen-Marathon ihrerseits los. Ich war darauf vorbereitet und hatte mir die passenden Argumente bereits zurechtgelegt.
Die Skepsis uns gegenüber war natürlich deutlich rauszuhören, aber auch vollkommen verständlich. Ich selbst wäre erst mal sehr ungläubig wenn ich einem 20-jährigen Mädchen einen Hund anvertrauen sollte.
Nichts desto trotz wurden wir zu jedem Zeitpunkt wie vollwertige Interessenten behandelt und ernst genommen. Im Nachhinein betrachtet, ist das wohl nicht selbstverständlich.

Die Chemie hat gestimmt, ich war begeistert von den Hunden und den Welpen also wurde ein Termin mit meinen Eltern ausgemacht.
Auch dieser Besuch bestätigte mir wieder mein Bauchgefühl dieser Zucht gegenüber und mir wurde klar, dass die Tricolor Hündin meine werden sollte, auch wenn sie ja eigentlich nicht das war, was ich suchte. Sie hat schließlich einen britischen Papa und keinen Amerikaner, wie gehofft.
Meine Eltern waren auch überzeugt, und zu meiner Überraschung gaben auch die Züchter ihr Einverständnis.
Da ich den beiden damals nicht auf die Nerven gehen wollte, habe ich mich nicht getraut vor der Abholung noch einmal vorbei zu kommen. Im nachhinein betrachtet, war das völliger Schwachsinn und ich bereue es Heute nicht jedes Wochenende da gewesen zu sein.


Für mich macht eine gute Zucht aus,

dass der Umgang der Züchter gegenüber der eigenen Hunde gut ist,
dass sie lieben was sie tun,
dass man als Interessent freundlich behandelt wird,
dass Fragen geduldig beantwortet werden
dass die Züchter sich Gedanken bei der Auswahl des Deckrüden gemacht haben
und ganz wichtig, dass sie einem nach der Welpenabgabe weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.


All das und noch viel mehr habe ich bei Herrn und Frau Hübsch gefunden und ich habe es noch keine Minute bereut Caydin zu mir genommen zu haben.
Ich bin sehr dankbar, dass sie mir trotz meines jungen Alters ihr Vertrauen geschenkt haben.

Hier gehts zur Homepage von Caydins Züchter -> Klick





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen