Hundesport


Ich wusste von Anfang an, dass ich mit meinem zukünftigen Mitbewohner in irgendeiner Art und Weise Hundesport
machen möchte. Für mich ist das einfach die schönste Form der gemeinsamen Beschäftigung und es macht den Eindruck,
dass auch Caydin viel Spaß dabei hat.

Zur Züchterin bin ich gefahren mit der Hoffnung einen Hund zu bekommen, der für Agility geeignet ist. Bianca hat mir
das aber schnell wieder ausgeredet, weil es für den doch recht großen Collie schlecht für die Gelenke ist.
Tja, irgendwie hatte ich mir das nicht so vorgestellt!

Über die Hundeschule sind wir dann aber automatisch in die Funtrail- und die Rally Obedience-Gruppe mit reingerutscht.



Funtrail
Caydin benutzt ihre Nase sehr gerne, was man auch bei normalen Spaziergängen merkt. Das heißt sie ist quasi prädestiniert
für das Trailen und außerdem hat sie auch einen riesen Spaß daran! Wer sich nichts unter der Bezeichnung 'Funtrail'
vorstellen kann, das ist im Prinzip wie Mantrail, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass unsere 'Opfer'
definitiv am Leben sind. Wir machen das also nur zum Spaß und zur Auslastung unserer Hunde.
Schade ist nur,
dass wir immer wieder längere Pausen einlegen müssen und nicht regelmäßig zum Trailen können, weil man gerade
wieder Giftköder gefunden hat.



Rally Obedience

Hier geht es um eine schwächere Form der Unterordnung.
Mit der Hilfe von Schildern wird ein Parcours aufgebaut, den die Teilnehmer nacheinander durchlaufen müssen. Auf den einzelnen Schildern stehen Anweisungen was man tun muss. Z.B. Hund rechts rum, Platz um Hund herum, Nach links, 270° rechts, etc.

Wichtig ist eine präzise und 'schnelle' Ausführung der 'Aufgaben' und eine funktionierende Kommunikation zwischen Hund und Halter.

RO hat uns meiner Meinung nach, was den Grundgehorsam und Caydins Aufmerksamkeit angeht, schon um einiges weiter gebracht.


Letztes Jahr waren wir zusammen mit Bianca und der Hundeschule sogar in Südtirol auf einem 2-tägigen RO Seminar,
das war zwar sehr anstrengend, aber wir haben den kleinen Urlaub sehr genossen.



Hüten


Da haben wir bei dem RO Seminar in Südtirol Blut geleckt! Es hatte sich wohl rumgesprochen, dass ich das schon gerne mal ausprobieren würde und schneller als ich es mir jemals erhofft hatte, standen wir bei den Schafen einer Bekannten unseres Bekannten.

Diese Frau hatte bisher nur Erfahrung mit Border Collies und war überrascht wie talentiert auch ein Collie sein kann.

Wenn ich mich für einen Hundesport entscheiden müsste, dann wäre es definitiv und ohne jeden Zweifel das Hüten.
Es war einfach mega faszinierend wie man Caydin an ihre Aufgabe rangeführt hat und sie eigentlich sofort eine ungefähre Ahnung davon hatte, was von ihr erwartet wird. Jedem Hütehund Besitzer, der die Gelegenheit bekommt das regelmäßig zu machen, würde ich das empfehlen, denn man merkt schnell, das ist das wozu sie ursprünglich gezüchtet wurden.

Hätte ich irgendeine Möglichkeit das hier regelmäßig zu machen,
würde ich es sofort tun, aber leider gibt es hier in einem Radius
von 200 km rein gar nichts.



Blick in die Zukunft

Durch Zufall bin ich letztens im Internet auf die noch relativ junge Hundesportart "Treibball" gestoßen und hab
mich daraufhin ein bisschen eingelesen. Ich als Laie würde ich sagen, das ist bisher der einzige
"Sport" der
dem Hüten wenigstens ein bisschen ähnlich ist. Sobald sich die Möglichkeit ergibt werde ich sie ergreifen und
mit Caydin mal ein Seminar oder einen Kurs besuchen um zu sehen ob uns das Spaß macht!
In Hundeschulen ist Treibball schon häufiger zu finden ich bin also gespannt und werde euch informieren
wie's bei uns weitergeht!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen