Ausstellungen


Doppel-CACIB Innsbruck 2015
Ich gehe mittlerweile echt gerne auf Ausstellungen, weil es immer viel zu sehen gibt. Viele andere Hunde, Schöne und auch weniger Schöne, mit ihren Besitzern / Züchtern.

Man sieht natürlich auch ganz besonders viele tolle Dinge die man unbedingt braucht, wie z. B. das 5. Halsband und die 10. Leine... Ein Paradies für jeden, der sein Geld los werden möchte! *hust*
Aber wir sind ja nicht (nur) zum shoppen da, ...

Das beste an den Ausstellungen finde ich eigentlich zu sehen wie toll der eigene Hund aussieht, wenn er fertig gestylt vor einem steht und man weiß, egal welche Bewertung dabei für uns rausspringt, es hat sich allein für diesen Anblick gelohnt herzukommen.





Im Ring wird mir dann klar, wie weit wir eigentlich schon gekommen sind.
Mein Ringtraining und meine Erziehungskünste (an denen ich des öfteren zweifle)
haben bei Caydin wohl doch nicht ganz versagt, denn sie bleibt einigermaßen
ruhig stehen und tut was verlangt wird.

CAC Hirschaid 2014
Caydin kam als Welpe zu mir und dieses Jahr starten wir zum ersten Mal in der Offenen Klasse.

Jedem der überlegt ob er seinen Hund ausstellen möchte, kann ich nur wärmstens Empfehlen es zumindest ein Mal zu probieren. Das ist ein unvergessliches Erlebnis und was kann schon passieren?! Für euch wird euer Hund sowieso immer der Schönste sein und warum nicht testen, ob das die Richter auch so sehen?

Viele wissen vielleicht nicht wie es auf einer Hundeausstellung so zu geht und was einen dort erwartet, also versuche ich euch das jetzt mal näher zu bringen.



Klassen:

Auf einer Ausstellung werden die Hunde nach Rüde und Hündin getrennt, in verschiedenen Klassen, gerichtet.
Die einzelnen Klassen unterscheiden sich nach Alter und Qualifikation des Hundes.

Jüngstenklasse
Hunde die mindestens 6 Monate bis höchstens 9 Monate alt sind.

Jugendklasse
Doppel-CACIB Innsbruck 2015
Hunde die am Tag der Zuchtschau mindestens 9 Monate und einen Tag  und maximal 18 Monate alt sind.

Championklasse
Hunde die am Tag der Zuchtschau mindestens 15 Monate alt sind und bis zum Meldeschluss einen qualifizierenden Titel nachweisen können.

Ehrenklasse
Hunde denen bis zum offiziellen Meldeschluss von der FCI der Titel 'Internationaler Schönheitschampion' zuerkannt wurde.

Gebrauchshundeklasse
Hunde die eine vom zuständigen Rassehundzuchtverein vorgegebene Arbeitsprüfung erfolgreich abgelegt haben.

Offene Klasse
Hunde die am Tag der Zuchtschau mindestens 15 Monate alt sind
und in der Champion-, Gebrauchshunde- oder Ehrenklasse nicht startberechtigt sind.


Formwertnoten:

V (Vorzüglich)
darf nur einem Hund zuerkannt werden, der dem Idealstandard der Rasse sehr nahe kommt, in ausgezeichneter Verfassung
vorgeführt wird, ein harmonisches, ausgeglichenes Wesen ausstrahlt, "Klasse" und eine hervorragende Haltung hat.
Seine überlegenen Eigenschaften seiner Rasse gegenüber werden keine Unvollkommenheit vergessen machen, aber er wird
die typischen Merkmale seines Geschlechts besitzen.

SG (Sehr Gut)
wird nur einem Hund zuerkannt, der die typischen Merkmale seiner Rasse besitzt, von ausgeglichenen Proportionen
und in guter Verfassung ist. Man wird ihm einige verzeihliche Fehler nachsehen, jedoch keine morphologischen.
Dieses Prädikat kann nur einem Klassehund verliehen werden.

G (Gut)
ist einem Hund zu erteilen, welcher die Hauptmerkmale seiner Rasse besitzt, aber Fehler aufweist, unter der Bedingung,
dass diese nicht verborgen werden.

Ggd (Genügend)
erhält ein Hund, der seinem Rassetyp genügend entspricht, ohne dessen allgemein bekannte Eigenschaften zu besitzen
bzw. dessen körperliche Verfassung zu wünschen übrig lässt.

NGgd (Nicht Genügend)
erhält ein Hund, der nicht dem durch den Standard vorgeschriebenen Typ entspricht, ein eindeutig nicht standardgemäßes
Verhalten zeigt, mit einem Hodenfehler behaftet ist, einen erheblichen Zahnfehler oder eine Kieferanomalie aufweist,
einen Farb- und/oder Haarfehler hat oder eindeutig Zeichen von Albinismus erkennen lässt. Dieser Formwert ist ferner
dem Hund zuzuerkennen, der seinem Rassemerkmal so wenig entspricht, dass die Gesundheit des Hundes beeinträchtigt ist.
Mit diesem Formwert muss auch ein Hund bewertet werden, der nach dem geltenden Standard einen schweren bzw.
disqualifizierenden Fehler hat.

Disq (Disqualifiziert)
darf nur der Hund aus dem Ring entlassen werden, dessen Gangwerk, Gebäude, Gebiss, Haarkleid, Hoden, Rute usw.
nicht durch den Zuchtrichter kontrolliert werden kann oder wenn sich am vorgeführten Hund Spuren von Eingriffen
oder Behandlungen feststellen lassen, die einen Täuschungsversuch wahrscheinlich machen. Dasselbe gilt,
wenn der Zuchtrichter feststellt, dass ein operativer Eingriff am Hund vorgenommen wurde (z. B. Lid-, Ohr-,
Rutenkorrektur), der über die ursprüngliche Beschaffenheit hinwegtäuscht. Der Grund für die Beurteilung
"ohne Bewertung" ist im Richterbericht anzugeben.


In der Jüngstenklasse können nur folgende Formwertnoten vergeben werden:

VV (Vielversprechend)
V (Versprechend)
WV (Wenig Versprechend)


Platzierungen:
Die besten vier Hunde einer Klasse sind vom Zuchtrichter zu platzieren (1. - 4. Platz), sofern diese mindestens die Formwertnote "Sehr Gut" erhalten haben.
Wird ein Hund in den Ring gebracht, nachdem einer der Hunde der betreffenden Klasse bereits platziert ist, so scheidet er für die Platzierung aus. Er kann nur noch eine Formwertnote erhalten.

Als Kombination aus Formwertnote und Platzierung ergibt sich die Bewertung.
Zum Beispiel: V1 - V2 - V3 - V4 - V - SG...
oder SG1 - SG2....
nicht jedoch: SG1 - V2 - SG3 ...


Begriffe:

BIS (Best IShow) Sieger der Ausstellung
BOG (Best OGroup) Bester Hund der Gruppe
BOB (Best OBreed) Sieger der Rasse


Anwartschaften:

CAC (Certificat d'Aptitude au Champion)
Auf diesen kann die Bescheinigung zur Befähigung zum nationalen Championat vergeben werden. Hat man vier
dieser "Anwartschaften" erhalten, dann wird das Championat in die Ahnentafel und Zuchtpapiere eingetragen,
bürgt also für eine hohe Qualität des Hundes.

CACIB (Certificat d'Aptitude au Championat International de Beauté)
Auf dieser Ausstellung kann die Anwartschaft auf den internationalen Titel "Schönheits-Champion" vergeben werden.
Hat man vier dieser "Anwartschaften" erhalten, dann wird das Championat in die Ahnentafel und Zuchtpapiere eingetragen,
bürgt also für höchstes Niveau des Hundes.
Eine Anwartschaft kann man nur erhalten wenn ein Hund mit einem V1 bzw. V2 bewertet wurde, ein Richter muss
aber kein CACIB vergeben.



Man könnte bestimmt noch tiefer ins Detail gehen, nur glaube ich nicht, dass das Sinn macht. Am besten merkt man
sich Dinge doch sowieso, wenn man sie dann selbst erlebt, also traut euch! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen